- = +

Aktuelles

Demenz geht uns alle an

Woran erkennen wir, dass ein Mensch an Demenz erkrankt ist, und wie begegnen wir Betroffenen am besten? Auf diese und weitere Fragen zum Thema «Umgang mit Menschen mit Demenz» ging Dr. phil. Bettina Ugolini, Leiterin der Beratungsstelle «Leben im Alter» (LiA) der Universität Zürich, an dieser Abendveranstaltung vom 21.9.2023 ein. 

Über 60 Genossenschafterinnen und Genossenschafter und weitere Interessierte nahmen an dieser Veranstaltung teil. Bettina Ugolini schilderte auf eindrückliche und sehr anschauliche Weise, was Demenz für Betroffene und ihr Umfeld bedeutet.

Ein besonderes Augenmerk legte sie auf den Umgang mit Menschen in einer dementiellen Entwicklung im Anfangsstadium, wenn die betroffenen Menschen noch unter uns im eigenen Umfeld leben. Hier einige wichtige Aussagen zusammengefasst:

Viele von uns kennen eine Person mit Demenz im Familienumfeld oder in der Nachbarschaft. Die gute Nachricht: Mit angemessenem Verhalten können wir sie unterstützen.

Wichtig ist die wertschätzende Haltung:
• Menschen mit Demenz bleiben Menschen.
• Sie sind selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft. 
• Ihre kognitiven Kompetenzen verändern sich, aber das Herz wird nicht dement: Die Fähigkeit, zu empfinden und zu fühlen geht durch eine Demenz nicht verloren.

Hilfreich ist auch ein Perspektivenwechsel: 
• Verlassen wir die defizitorientierte Sicht und stellen die vorhandenen Ressourcen der demenzerkrankten Menschen ins Zentrum. 
• Begeben wir uns als Menschen ohne Demenz in die Welt der Betroffenen: Versuchen wir, ihre Logik zu verstehen, anstatt ein nach unserem Verständnis «richtiges» Verhalten zu erwarten. 
• Verzichten wir auf Vorwürfe, sondern überbrücken wir Lücken und vereinfachen wo immer möglich das Leben der Menschen mit Demenz.

Nach dem spannenden Inputreferat blieb noch Zeit für zahlreiche Fragen aus dem Publikum und einen anschliessenden Austausch bei einem Umtrunk.

Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung zusammen mit Martina Hersperger von der Stiftung Plattform Mäander planen und durchführen konnten. Diese Stiftung setzt sich für die Integration und ein gutes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Demenz ein.

IMG_7809

IMG_7810

IMG_7817